Künstler




David Williams

Regisseur und Choreograph
Künstlerische Leitung

David Williams, geboren in Northam (Australien), wurde an der Jan Moore School of Dance in Rockhampton, am Victorian College of Arts sowie an der Australian Ballet School in Melbourne ausgebildet.Ab 1991 folgten Engagements als Tänzer am Stadttheater Gießen, am Landestheater Detmold und an den Staatstheatern in Kassel und Braunschweig.Seit 1995 ist Williams zudem als Choreograph tätig für dasStaatstheater Braunschweig, das Theater Regensburg, die Noverre-Gesellschaft Stuttgart, das Theaterlabor Bremen, das Stadttheater Gießen, das Staatstheater Nürnberg und das Stadttheater Ingolstadt.Choreographien von David Williams wurden zu verschiedenen Tanz-Festivals eingeladen wie TanzARt ostwest Gießen und Koblenz, Norddeutsches Tanztreffen Osnabrück und Braunschweig sowie zum 1. Internationalen Tanzfestival Ingolstadt (2011).Im Mai 2012 hatte „Wimmeln“ von Julia Mayr und David Williams im Jungen Theater in der Ingolstädter Werkstattbühne Premiere.

2012 entwickelte Williams mit Jugendlichen das Bewegungstheater „Wildwuchs“,  das Vorgängerprojekt zum diesjährigen Jugendkultursommer mit „Grenzenlos!“




Yahsmine Maçaira

Choreographie

Yahsmine Maçaira, geboren in Rio de Janeiro (Brasilien), wurde ausgebildet an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg/Mannheim.
Sie tanzte am Balé Teatro Guaíra in Curitiba (Brasilien), am Nationaltheater Mannheim, am Theater Regensburg und am Stadttheater Ingolstadt.In Ingolstadt begründete sie die Reihe „Dance Short Cuts“, realisiert gegenwärtig „Mini Short Cuts“ für das Junge Theater und gehört zu den Initiatoren und Organisatoren des Internationalen Tanzfestivals Ingolstadt. 

 



Olivier Truan, Piano

Komposition und Musikalische Leitung

Olivier Truan absolvierte sein Studium am Berklee College of Music in Boston, der Manhattan School of Music und der Musikakademie Basel. Er arbeitete u. a. mit Dee Dee Bridgewater, Herbert Grönemeyer, Sarah Connor, Thomas D. und Rick Margitza. Als Musikalischer Leiter und Komponist arbeitete er an den Staatstheatern von Frankfurt,Karlsruhe, Saarbrücken, Basel und Biel und co-komponierte für das Staatstheater am Gärtnerplatz in München das Jazz-Musical „Marilyn”.Unter der Intendanz von Knut Weber schrieb er für das Staatstheater Karlsruhe die Musik für 6 Theaterproduktionen.Ferner komponierte er die Musik für mehrere Tanzabende wie „La Fermosa” und „Mayday” für Joachim Schlömer, „Ballettabend II” für Marc Ribaud und „Golem” für Boris Eifman und die Welttournee der St. Petersburg Balletts. Außerdem co-komponierte er die Filmmusik zu „Gripsholm” von Oscar-Preisträger Xavier Koller und „Anna annA” von Jürgen Brauer.Als klassischer Komponist schrieb er für das Georgische  Kammerorchester Ingolstadt und François Leleux ein Flöten-Konzert und konzertierte mehrmals mit Kolsimcha und den Georgiern. Als Gründungsmitglied von Kolsimcha gab er mit der Band seit 1985 um die 500 Konzerte in Europa, den USA und Asien.Olivier Truan war auch als Sound Designer tätig und produzierte preisgekrönte Sample Libraries, die von Künstlern wie Elton John, Stevie Wonder und Prince benutzt wurden.Er komponierte die Musik zu den  letztjährigen Projekten  des Jugendkultursommers Ingolstadt „Die Fremde und der König“ und „Wildwuchs“. 





Kolsimcha ist „Europas N°1 Klezmerband“.
Der einmalige Sound von Kolsimcha (auch unter dem Namen World Quintet bekannt) fesselt seit der Ensemblegründung im Jahr 1986 das anspruchsvolle Publikum sowohl der New Yorker Carnegie Hall als auch der renommiertesten Jazz-, Klassik- und Weltmusikfestivals auf drei Kontinenten.
Mit seiner lebendigen, offenen Musiksprache und seiner mitreißenden Spielfreude und Virtuosität  verbindet Kolsimcha die verschiedensten Stile und Einflüsse zu einem außergewöhnlichen Klanggefüge, von dem auch ihre CD-Einspielungen beredtes Zeugnis ablegen.
Konzertauftritte führten Kolsimcha u.a. zum Jazzfest Berlin, dem Rheingau-Musik-Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem MDR Musiksommer, in die Carnegie Hall in New
York, ins Sadler's Wells und die Queen Elizabeth Hall in London, ins Concertgebouw Amsterdam, zum Montreux International Jazzfestival, zum Jazzfestival Graz und dem in Kopenhagen und zu vielen weiteren Musikfestivals und Konzerten in England, Frankreich, Italien, Spanien, der Schweiz,
der Türkei, nach Holland und Skandinavien oder Japan.
In Ingolstadt trat Kolsimcha bei den Jazztagen wie auch mit dem Georgischen Kammerorchester
Ingolstadt auf.
Bereits bei den  letzten Jugendkultursommer-Produktionen in  Ingolstadt, „Die
Fremde und der König“ und „Wildwuchs“, waren Kolsimcha live dabei.






Birgit Mannel-Fischer

Regieassistenz

Die freiberufliche Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin kommt ursprünglich aus der Kinder- und Jugendtheaterszene.Sie bringt ihre langjährige Erfahrung in freier Theaterarbeit und als Mitwirkende in Produktionen für Rundfunk, Industrie, Film und Fernsehen ein.Neben Chor- und Studioerfahrung (u.a. CD: Susis Männer, Mensch Freddy!) stand sie 20 Jahre lang als Frontfrau der Kultschlagerband „Orig. Susi Sonnenschein Quartett“ auf der Bühne.In den vergangenen Jahren war sie in mehreren Produktionen des Altstadttheaters Ingolstadt zu sehen, wie z. B. in den „Eheszenen“, „Gretchen 89 ff„ und als Liesl Karlstadt in „Intimitäten“.Darüber hinaus wirkt sie regelmäßig in Fernsehserien und Filmen mit, wie in Franz X. Bogners „Kaiser von Schexing“, „Weniger ist mehr“, „Kommissarin Lukas“, „Forsthaus Falkenau“ oder „Notruf Hafenkante“.Seit 2010 gehört sie zum Team der Theaterproduktionen des Jugendkultursommers.





Christina Huener

Ausstattung, 
Kostüme

Christina Huener war als Assistentin für Bühne und Kostüme am Theater Lübeck und am Schlosstheater Celle tätig, bevor sie 2007 fest ans Stadttheater Ingolstadt kam.
Hier hat sie „Gut gegen Nordwind/Alle sieben Welten“ und „Driving Orpheus“ ausgestattet, seit 2008 die von Sascha Römisch inszenierten Jugendspielclub-Produktionen und war 2012/13 Ausstattungsassistentin für die Lubitsch-Komödie
„Sein oder Nichtsein“. Außerdem arbeitet sie als Ausstatterin für das Schlosstheater Celle.
Für den Jugendkultursommer war sie 2010 für Bühne undKostüme des Zirkustheaterprojekts „Überflieger“ und 2012
 für die Kostüme bei „Wildwuchs“ verantwortlich. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen